INSTRUMENT RATING IR/IFR

Die Instrumentenflugberechtigung ermöglicht es Ihnen, auch bei schlechtem Wetter in den Wolken zu fliegen, über die Wolken zu steigen und das Starten, Navigieren und Landen nach Instrumenten zu vollziehen. Bei einem IR-Flug werden Fluglage und Navigation ohne Bezug auf äussere visuelle Anhaltspunkte, ausschließlich mit Hilfe von Instrumenten an Bord und durch Unterstützung von Fluglotsen am Boden geregelt. Die IR Ausbildung beinhaltet sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil.

  • Gültiges PPL(A) oder CPL(A)
  • Gültiges Medical Class 1 oder Class 2, inkl. Eintrag IR check
  • Vorhandene Nachtflugberechtigung
  • Minimum 50 Stunden PIC Cross-Country Erfahrung
  • Bestandene Theorie- und Voice-Prüfung

Fragen

Bei Fragen rund um die Flugschule hilft Ihnen Sergio Petrig gerne weiter 

+41 55 440 42 18
flugschule@flugplatzwangen.ch

Ausbildung

Praxis

Die praktische Ausbildung beinhaltet 50h Blockzeit. Von den 50h werden ca. 20h auf einem FNPT II Simulator geflogen. Die restliche Ausbildung können Sie auf unserer Mooney M20J (HB-DIH) mit modernstem Glascockpit absolvieren.

Theorie

Die Theoretische Ausbildung umfasst im Minimum 150 Unterrichtsstunden in den Fächern:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
  • Instrumentation
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Radionavigation
  • Radiotelefonie IFR

BASIC IR / IFR (BIR)

Das Basic IFR (BIR) ermöglicht einen erleichterten Einstieg in den Instrumentenflug. Das Basic IFR bietet die Möglichkeit An- und Abflüge per IFR zu fliegen – allerdings gegenüber dem Competency IFR mit erhöhten Minima. Darüber hinaus gibt es wesentliche Erleichterungen im Bezug auf die Theoretischen Anforderungen.

  • Keine Mindeststunden zum Beginn der Ausbildung erforderlich. Kann direkt nach Erlangung der PPL begonnen werden
  • Stufenweise Ausbildung in 3-4 Modulen
  • Grundsätzlich keinerlei Mindeststunden für Theorie und Praxis vorgeschrieben
  • Relativ leichte spätere Erweiterung der Berechtigung auf das Competency based IFR
  • Nur in EASA-Staaten gültig
  • High Performance Aircraft (z.B. Turboprop, Jet) ausgenommen
  • Erhöhte Minima/Wetterbedingungen für IFR-Abflüge und Anflüge (s.u.)
  • Abflug: 1.500 m Bodensicht / 600 Fuß Wolkenuntergrenze
  • Anflug: 1.500 m Bodensicht / 600 Fuß Wolkenuntergrenze , oder das Minimum für den relevanten Approach – was auch immer höher ist
  • Alle Entscheidungshöhen liegen 200 Fuss über den für das klassische CAT I IFR bzw. Competency based IFR

COMPETENCY BASED IR (CBIR SEP)

Nebst dem herkömmlichen IR, bieten wir auch die vereinfachte Form an, das sogenannte Competency Based IR. Diese Form der IR-Ausbildung eignet sich für Piloten, die später nicht in der Fliegerei beruflich tätig werden möchten und eine etwas weniger aufwändige Ausbildung bevorzugen, jedoch ihre Kompetenz um das Instrument-Rating erweitern wollen. Mit dem Erwerb des CBIR SEP können IFR-Flüge (non commerical) durchgeführt und so Flüge wetterunabhängiger geplant werden.

Aktuelle Kurs-Termine

Sie möchten fliegen lernen oder Ihr bereits vorhandenes Wissen und Können vertiefen? Unser vielfältiges Kursangebot bietet für jeden die passende Aus- und Weiterbildung. Gerne beraten wir Sie bei der Kurs-Auswahl.