Piloten aus Leidenschaft

Die Fluglehrercrew der ASFG stellt ein hohes Anspruchsniveau an sich selber, sie bildet sich dazu stetig weiter. Mit Walter Bernet haben wir zudem einen BAZL-Prüfungsexperten im Team. Wir sind in der Lage, unsere Flugschüler in Theorie und Praxis auf dem höchstmöglichen Level ausbilden zu können. Individuell, effizient und erfolgreich.

Flugschulleiter

Sergio Petrig

Grundschulung PPL, CPL, NVFR, Umschulungen und Einweisungen

CPL, IR, FI, NVFR, Heckrad 

Über 4’500 h und über 12’000 Landungen

Als ich 3 Jahre alt war, absolvierte mein Vater die Privatpiloten-Ausbildung in Wangen-Lachen. Er gab mir seine Faszination vom Fliegen weiter und ich flog mit ihm quer durch die Schweiz und Europa. Als ich 16 war, durfte ich selbst mit der Privatpiloten-Ausbildung in Wangen-Lachen starten. Acht Jahre später konnte ich meine Leidenschaft und mein Hobby zum Beruf machen.

Die ASFG bietet das ideale Umfeld für die Piloten-Ausbildung vom Privatpilot über die Instrumentenausbildung bis hin zum Berufspiloten. 

Was ich besonders schätze, sind die gut gewarteten Flugzeuge und die super Infrastruktur in Wangen.

Flugplatzleiter

Walter Bernet

Cheffluglehrer und BAZL-Experte (FE, FIE, Akro), Flugplatzleiter

FI und FII
CPL, NVFR, IR, MEP (Multiengine), SET, Turboprop. PC-7, Wasserflug, Akroflug, Motorsegler, diverse CR

Über 39’000h und über 170`000 Landungen

Eine Faszination, die zum Beruf wurde.

Die ASFG betreibt einen der schönsten Flugplätze der Schweiz und sie setzt alles daran, uns ASFG-Fluglehrern und -Piloten für die Ausübung unserer fliegerischen Tätigkeit jederzeit optimale Rahmenbedingungen schaffen zu können. Es fehlt an nichts!

Fluglehrer VFR

Heinz Kubli

Grundschulung PPL, CPL, NVFR, Gletscherflug, CR Heckrad

Fluglehrer Sichtflug SEP Land, SEP Sea, N-VFR

Rund 12’000 h

Die dritte Dimension, die Welt und die ständig wechselnde Natur aus der Vogelperspektive zu erleben, fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Und was gibt es Schöneres, als diese Faszination jeden Tag an freudestrahlende Flugschüler weiter zu geben?!

Im familiären Umfeld und im kleinen aber feinen Fluglehrerteam ein bisschen der eigene Herr und Meister zu sein gefällt mir sehr. Darüberhinaus geben mir die immer in tadellosem Zustand gehaltenen Flugzeuge ein gutes Gefühl bei meiner täglichen Arbeit. Dazu habe ich das Privileg, jeden Tag den schönsten Flugplatz der Schweiz anfliegen zu können.

Fluglehrer VFR/IR

Marco Buholzer

Grundschulung PPL, CPL, IFR 

CPL, IR, ATPL (Frozen), FI, TMG, GLI

Über 5’000h / 10’000 Landungen

Fliegen ist meine Leidenschaft seit der Kindheit. Am Anfang als Modellbauer und Fliegen an Modellflugwettbewerben, FVS (heute Sphair), anschliessend im Segelflug und Motorflug. In meiner Tätigkeit als Fluglehrer kann ich meine Erfahrungen aus den vielen Ausbildungen und erlebnisreichen Flügen an werdende Piloten oder solche, die an einer Weiterbildung interessiert sind, weiter geben. Die vielen spannenden Kontakte mit den Schülern und Piloten motivieren mich ständig neu, meine eigene Begeisterung für die Fliegerei auf andere Menschen zu übertragen. 

Die professionelle Organisationsform und die hohe Sachkompetenz aller Beteiligten.

Fluglehrer VFR

Franz Affentranger

Grundausbildung PPL, CPL

CPL, IR, ATPL (frozen), FI, SET PC6, NIT(A), Heckrad, Aerobatic

Über 3’700 h  

Aufgrund der Faszination sich entgegen der Schwerkraft in die Lüfte zu begeben, die Bewegungsfreiheit in drei Dimensionen zu geniessen und dabei die Welt aus der Vogelperspektive zu erkunden. 

Die ASFG ist am schönsten Flugplatz der Schweiz beheimatet und verfügt über eine super Flugzeugflotte sowie sehr fachkompetente Instruktoren. 

Fluglehrer VFR/IFR, BAZL-Experte

Ruedi Huber

Grundschulung PPL, CPL, IFR, MEP

ATPL, FI, MEP, SET (Piper Meridian, PC12),  Sachverständiger VFR/IFR, BAZL-Experte (FE, IRE)

Über 17’000 h

Fliegen ist für mich eine Passion und ein Teil meines Lebens. Die Fliegerei habe ich zum Beruf gemacht und sie ist gleichzeitig mein Hobby geblieben! Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, die wissen was sie wollen und bestrebt sind, gesetzte Ziele zu erreichen.

Der Flugplatz Wangen-Lachen ist schlechthin der schönste Flugplatz der Schweiz mit seiner Umgebung, dem Flugmaterial und dem Team, das den Flugplatz und die Flugschule betreut. Auch das gemütliche Restaurant mit dem freundlichen Personal, das für Speis und Trank sorgt, ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Anlage.

Fluglehrer VFR

Michi Ras

PPL, CPL, NVFR Umschulungen und Einweisungen

CPL, IR, ATPL (Frozen), FI, Heckrad

über 2000 Stunden und 6000 Landungen

Wer hat als kleines Kind nicht immer wieder in die Lüfte geschaut und die Flugzeuge bewundert, die über die Köpfe rauschten. Die Fliegerei war schon immer eine Faszination für mich. Wer also einmal damit infiziert wurde, bekommt es nicht mehr los.Aus einem Traum wurde ein Hobby, aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft und aus der Leidenschaft wurde ein Beruf. Der schönste Beruf der eine Leidenschaft bleibt.

Nebst der wunderschönen Lage am Zürichsee bietet die ASFG Flugschule eine hervorragende Ausbildungsstruktur mit sehr fachkompetenten Fluglehrern. Durch die perfekte Lage in kürzester Distanz zu den Alpen und an das angrenzende Ausland, bietet die ASFG mit seinen sehr gut gewarteten Flugzeugen eine top Infrastruktur.

Fluglehrer VFR/IFR für SEP und MEP

David Ochsner

PPL, CPL, SEP, MEP, IFR, VFR

ATPL, A340, A330/A350, SEP, MEP, IFR, VFR 

4900h und rund 3500 Landungen

Na ja, zwei Dimensionen sind halt schon etwas wenig J. Nein im Ernst. Wer einmal in den Genuss kam die Schönheiten der Voralpen und Alpen aus der Vogelperspektive zu sehen, der kann verstehen, dass es nichts Schöneres gibt.

Die Kombination aus einem wunderschön gelegenen Flugplatz, sehr gut gewarteten Maschinen und einem professionellen Ausbildungswesen macht die ASFG zu einer unvergleichlichen Fluggemeinschaft!

Fluglehrer VFR

Alain Clapasson

Grundschulung PPL,
Umschulungen und Einweisungen

ATPL, A320, PC12, Gletscherflug (MOU), Heckrad, CPL/IR (H)

Über 4000h und über 2500 Landungen

Schon als Kind hegte ich einen klassischen Traum: das Fliegen. Die Faszination hat mich früh gepackt und nie wieder losgelassen. Die Möglichkeit, die Welt und besonders die Schweiz von oben zu bestaunen, ist für mich atemberaubend.

Heute habe ich das Privileg, als Fluglehrer meine Begeisterung für das Fliegen an andere weiterzugeben. Es erfüllt mich, zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Flugträume verwirklichen und sich mit diesem faszinierenden Hobby identifizieren.

Mit seiner traumhaften Lage in der Nähe der Alpen und direkt am See bietet der Flugplatz eine atemberaubende Kulisse für jede Flugerfahrung. Das erfahrene und motivierte Team sorgt dafür, dass jeder Gast ein unvergessliches Flugerlebnis hat.

Kosten

CHF 93.-/Stunde

CHF 108.-/Stunde

CHF 126.-/Stunde

Preise exkl. MwSt.

Jetzt Pilot werden!

Bilden Sie sich jetzt zum/r Privatpilot/in aus und fliegen Sie schon bald selbst durch die Lüfte. Falls Sie als aktive/r Passagier/in vertiefte Flugkenntnisse erwerben möchten, ist der Pinch-Hitter-Kurs die passende Alternative.